
Ganz Österreich fährt mit dem Rad
Radfahren hält fit und macht Spaß.
Man kann es gut in den Alltag einbauen.
Bei Aktionen wie „Österreich radelt“ können Sie außerdem coole Preise gewinnen.

Wissen
Gesundheit
Regelmäßiges Radfahren senkt das Risiko für Herzinfarkt und Krebs.
Es hält den Stoffwechsel in Schuss.
Es sorgt für eine gute Kondition.
Rad und Öffis
Sie können Radfahren gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren.
So schonen Sie die Umwelt gleich doppelt.
Förderungen
Für den Kauf von (E-)Falträdern und (E-)Transporträdern gibt es interessante Förderungen.
Nutzen Sie bei Schäden unbedingt den Reparatur-Bonus!
Sie können damit die Hälfte der Reparatur-Kosten bekommen.
Höchstens bekommen Sie 200 Euro.
Kilometer sammeln
„Österreich radelt“ ist die größte Mitmach-Aktion für Radfahrer*innen im Land.
Melden Sie sich jetzt an gewinnen Sie tolle Preise!
Mit dem Fahrrad kommen Sie überallhin
In Österreich ist immer Radfahr-Zeit.
Das gilt das fast das ganze Jahr.
Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, Radfahren ist bei uns immer möglich.
Das Fahrrad ist nicht nur in der Freizeit gut.
Sie können damit zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen fahren.
Auch im Urlaub ist das Fahrrad praktisch.
Man kann es leicht im Zug oder im Bus mitnehmen.
Das Fahrrad ist einfach der beste Freund der Menschen.:
Das Fahrrad hilft Ihnen, fit zu bleiben und gesund zu bleiben.
Ein Elektro-Fahrrad E-Bike hilft Ihnen bei langen Strecken und Steigungen.
Durch das E-Bike gibt es neue Möglichkeiten für Bewegung im Alltag und in der Freizeit.
Vorteile des Radfahrens
Wer oft Fahrrad fährt und das Auto stehen lässt, tut der Umwelt und dem eigenen Körper etwas Gutes.
Tägliche Bewegung senkt das Risiko für viele Krankheiten.
Sie hilft auch gegen Übergewicht.
Außerdem ist die Bewegung im Freien gut für die Konzentration
und Sie haben bessere Laune.
Ganz allgemein fühlen Sie sich besser, wenn Sie viel zu Fuß gehen.
Und ganz nebenbei tanken Sie Sonne und Vitamin D.
Vitamin D ist wichtig für den Stoffwechsel und das Immunsystem.
Eine Studie zeigt: Regelmäßiges E-Bike-Fahren
- senkt das Risiko für Herzinfarkt um 40 Prozent
- senkt das Risiko für Krebs um 30 Prozent
- senkt das Risiko für Stoffwechsel-Erkrankungen um 50 Prozent.
Außerdem verbessert Radfahren auch die Denk-Leistung. Sie bauen auch Stress besser ab, wenn Sie Radfahren.
Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Demenz oder Alzheimer erkranken.
Gut zu wissen:
Für den Kauf von (E-)Falträdern und (E-)Transporträdern gibt es eigene Förderungen.
Bei Schäden können Sie den Reparatur-Bonus nutzen.
Sie können damit die Hälfte der Reparatur-Kosten bekommen.
Höchstens bekommen Sie 200 Euro.
Nutzen Sie diese Vorteile!
Wenn Sie das Fahrrad auf weiten Reisen in den Öffis mitnehmen, sparen Sie Zeit und auch Stress im Stau.
Sie können das Fahrrad mit einem eigenen Fahrrad-Ticket mitnehmen.
Zusammengelegte Falträder können Sie gratis mitnehmen.
So können Sie am Ziel Ihr eigenes Fahrrad verwenden.
Das ist besonders im Urlaub praktisch: Sie müssen kein Fahrrad mieten.
Radfahren mit dem Gesundheits-Routenplaner
Der Gesundheits-Routenplaner von „klimaaktiv mobil“ fährt gerne mit Ihnen mit.
Er achtet auf Ihre Gesundheit und ist sehr schlau:
Er weiß, wie viel CO2 Sie durch Radfahren einsparen.
Das schützt das Klima.
Er weiß auch, was gut für Ihre Gesundheit ist und gibt wertvolle Tipps.
Mit dem Gesundheits-Routenplaner können Sie verschiedene Verkehrsmittel vergleichen.
Dadurch sehen Sie, wie sich jede Möglichkeit auf Ihre Gesundheit und die Umwelt auswirkt.
Hier kommen Sie zum Gesundheits-Routenplaner:
Gesundheitsroutenplaner
Mit dem Rad in die Arbeit und zur Schule
Fahren Sie mit dem Rad in die Arbeit oder Schule.
Das ist eine einfache Möglichkeit für mehr Bewegung.
Schauen Sie sich Ihren täglichen Weg in die Arbeit an.
Könnten Sie auch mit dem Rad fahren?
Gibt es vielleicht Radwege zwischen Bäumen?
Schauen Sie sich auch den Schulweg Ihrer Kinder an.
Gibt es Schulstraßen in Ihrer Nähe?
Oder gibt es einen Velobus, mit dem Ihre Kinder sicher mit dem Rad in die Schule fahren können?
Was ist der Velobus:
Der Pedibus ist eine Fahr-Gemeinschaft für den Weg zur Schule.
Die Kinder fahren mit dem Rad in einer Gruppe zusammen.
Eine ehrenamtliche Aufsichts-Person fährt mit den Kindern mit.
So können Ihre Kinder sicher in die Schule radeln.
Machen Sie mit bei „Österreich radelt“
„Österreich radelt“ ist die größte Mitmach-Aktion für Radfahrer*innen in Österreich.
Die Aktion will mehr Menschen zum Radfahren bringen.
Das ganze Jahr gibt es verschiedene Aktionen.
Dabei können die Teilnehmer*innen möglichst viele Fahrrad-Kilometer sammeln.
Am Ende können Sie tolle Preise gewinnen.
Melden Sie sich hier an: www.radelt.at
Fahren Sie viel mit dem Rad und gewinnen Sie!