
Stromsparend Fernsehen
Für viele Menschen gehört fernsehen einfach dazu. Haben Sie gewusst, dass dabei oft viel Strom verbraucht wird? Aber mit den richtigen Tipps können Sie den Strom-Verbrauch stark senken. Und Sie müssen trotzdem nicht auf Ihre Lieblings-Sendung verzichten.

Fernsehen erhöht Strom-Verbrauch
Für viele Menschen gehört fernsehen einfach dazu.
Haben Sie gewusst, dass dabei oft viel Strom verbraucht wird?
Aber mit den richtigen Tipps können Sie den Strom-Verbrauch stark senken.
Und Sie müssen trotzdem nicht auf Ihre Lieblings-Sendung verzichten.
Die wichtigsten Tipps
- Viele Fernseher können sich automatisch daran anpassen, wie hell es im Raum ist.
Schalten Sie diese Funktion ein. - Schalten Sie Ihren Fernseher immer ganz aus, wenn Sie ihn nicht brauchen.
Fernseher verändern sich ständig und werden immer besser.
Das Bild wird schärfer und die Farben werden stärker.
Moderne Fernseher können viele verschiedene Dinge, zum Beispiel ins Internet gehen.
Aber dabei darf man nicht vergessen:
Der Strom-Verbrauch hängt davon ab, ob man den Fernseher richtig nutzt.
Mit einfachen Maßnahmen können Sie Strom sparen.
Das spart Geld und ist gut für die Umwelt.
Und Sie können das Fernsehen trotzdem genießen.
Beim Fernsehen Energie und Geld sparen
Kontrollieren Sie die Einstellungen bei Ihrem Fernseher.
Vielleicht können Sie Einstellungen verbessern.
Wenn Sie den Fernseher zum Beispiel dunkler stellen,
sparen Sie viel Strom.
Viele Fernseher können sich automatisch daran anpassen,
wie hell es im Raum ist.
Wenn es zum Beispiel am Abend im Raum dunkler ist,
ist auch der Fernseher dunkler.
Das spart Strom und ist angenehmer zum Schauen.
Schalten Sie diese Funktion ein, wenn es sie gibt.
Manche Fernseher haben einen Schalter eingebaut.
Damit kann man den Fernseher ganz ausschalten.
Er ist dann komplett vom Strom getrennt
und verbraucht keine Energie.
Wenn es diesen Schalter nicht gibt
und Sie schalten den Fernseher nur aus,
hängt er trotzdem noch am Strom.
Einige Funktionen bleiben eingeschaltet
und der Fernseher kann Strom verbrauchen.
In diesem Fall können Sie eine Stecker-Leiste verwenden.
Das ist ein Gerät mit mehreren Steckdosen nebeneinander,
das man ganz ausschalten kann.
So ist Ihr Fernseher vom Strom getrennt.
Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist,
aber noch am Strom hängt,
kann er Strom verbrauchen.
Er lädt zum Beispiel Informationen über Programme.
Das verbraucht viel Energie.
Bei vielen Geräten können Sie ausschalten,
dass sich der Fernseher mit dem Netzwerk verbindet.
Ein kleiner Nachteil dabei ist:
Der Fernseher muss die Informationen über Programme
erst laden, wenn Sie ihn einschalten.
Viele Menschen spielen Computerspiele
gerne auf ihrer Spiele-Konsole.
Aber sie verwenden die Konsole auch für andere Dinge,
zum Beispiel:
- Filme und Serien im Internet anschauen
- Musik im Internet hören
- DVDs anschauen
Die Spiele-Konsole ist also sehr praktisch
und kann viele Dinge.
Aber denken Sie daran:
Konsolen verbrauchen deutlich mehr Strom
als moderne DVD-Spieler oder Fernseher.
Wenn Sie also Filme schauen oder Musik hören wollen,
ist das mit anderen Geräten besser.
Aber wenn Sie Computerspiele spielen, sind Konsolen besser.
Sie verbrauchen normalerweise weniger Strom
als Laptops oder Computer.
Welcher Fernseher passt?
Beachten Sie diese Punkte,
wenn Sie einen neuen Fernseher kaufen:
- Was kann der Fernseher?
- Wie groß ist der Fernseher?
- Wie viel Energie verbraucht der Fernseher?
- Wie viel kostet er?