
Backen und Kochen
Hier erfahren Sie, wie Sie beim Kochen auf die Umwelt achten können. So sparen Sie auch Strom und Geld.

Beim Kochen Energie sparen
Sparsam kochen
Nehmen Sie einen Topf, der zur Größe der Herdplatte passt.
Verwenden Sie nur so viel Wasser, wie Sie wirklich brauchen.
Verwenden Sie immer einen Deckel.
Schalten Sie den Herd früher aus.
Der Herd bleibt noch lange warm und Sie können diese Wärme nutzen.
Nur bei Induktions-Herden ist das nicht so.
Mit diesen Schritten sparen Sie bis zu 50 Prozent Energie.
Nicht zu viel Wasser verwenden
Nehmen Sie zum Kochen nur so viel Wasser, wie Sie wirklich brauchen.
Für eine Portion Erdäpfel reicht ein Viertel Liter Wasser.
Für Gemüse verwenden Sie nur so viel Wasser, dass das Gemüse gerade bedeckt ist.
Verwenden Sie einen Deckel.
Mit wenig Wasser im Topf sparen Sie Zeit und viel Energie.
Passende Temperatur wählen
Wählen Sie eine hohe Temperatur, bis das Essen kocht.
Schalten Sie zum Weiterkochen zurück, zum Beispiel auf die mittlere Stufe.
Schalten Sie den Herd früher aus und nutzen Sie die restliche Wärme.
Verwenden Sie einen Schnell-Kochtopf. So sparen Sie bis zu 50 Prozent Energie und Zeit.
Beim Backen Energie und Geld sparen
Backofen vorheizen
Heizen Sie den Backofen nicht vor, auch wenn das im Rezept steht.
Nur bei empfindlichen Teigen heizen Sie vor.
So sparen Sie bis zu 20 Prozent Energie.
Schalten Sie den Backofen früher aus.
Der Ofen bleibt noch lange warm.
Sie können diese Wärme bis zu 10 Minuten lang nutzen.
Öffnen Sie die Tür des Backofens nur, wenn es nötig ist.
Denn dabei geht jedes Mal ein Fünftel der Energie verloren.
Umluft verwenden
Verwenden Sie beim Backen Umluft.
Dabei wird die heiße Luft im Backofen verteilt.
Das ist besser als backen mit Ober- und Unter-Hitze.
Denn das spart bis zu 15 Prozent Energie.
Wählen Sie für die Umluft eine niedrigere Temperatur als im Rezept steht.
Sie können 20 bis 30 Grad weniger einstellen.
Umluft und niedrigere Temperatur sparen sogar 25 Prozent bis 40 Prozent Energie im Vergleich zu Ober- und Unter-Hitze.
Mit Umluft können Sie auch mehrere Bleche gleichzeitig backen.
Welcher Backofen passt?
Beachten Sie diese Punkte, wenn Sie einen neuen Backofen kaufen:
- Was kann der Backofen?
- Wie viel kann der Ofen backen?
- Wie viel Energie verbraucht der Ofen?
- Wie viel kostet er?